Digitalisierung des breiten Spektrums an Transportdienstleistungen von Schachinger Logistik
Schachinger digitalisierte erfolgreich mit Translogica sein breites Spektrum an Transportdienstleistungen
Mit Hilfe von translogica ist es Schachinger Logistik möglich, noch besser auf spezifische Kundenbedürfnisse einzugehen und interne Anforderungen zu erfüllen.
Seit 2021 nutzt Schachinger Logistik das Transport- und Dokumenten-Management-System (TDMS) translogica/dotiga als wesentlichen Bestandteil seiner Digitalisierungsstrategie. Aufgrund der hohen Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, die translogica/dotiga dem oberösterreichischen Logistikunternehmen bietet, um spezifisch auf Kundenbedürfnisse und auf interne Anforderungen eingehen zu können, hat sich Schachinger Logistik für unsere Softwarelösung entschieden.
Die Implementierung von translogica/dotiga zielte darauf ab, die Prozesseffizienz zu steigern und den Automatisierungsgrad zu erhöhen. Dies war besonders während der Corona-Pandemie durch die Unterstützung von Homeoffice-Arbeitsplätzen von Nutzen. Unser TDMS ermöglichte Schachinger Logistik, flexibel auf Marktanforderungen zu reagieren und die Servicequalität zu verbessern.
„Wesentliche Funktionen, wie die Automatisierung von Prozessen durch integrierte Workflows, das eingebettete Dokumenten-Management-System dotiga zur Vereinfachung der Dokumentenverwaltung und
-archivierung, sowie Schnittstellen zu Logistikplattformen wie Transporeon und TIMOCOM, waren ebenfalls ein Grund dafür, dass wir uns für das TDMS translogica/dotiga entschieden haben. Diese Features verbessern die Koordination in der Lieferkette und unterstützen eine effiziente Routenplanung“, erzählt Michael Guttenbrunner, Leiter IT bei Schachinger Logistik.
Gute interne Vorbereitung seitens Schachinger ermöglichte eine rasche und problemlose Einführung des TDMS translogica/dotiga
Durch umfassendes internes Knowhow, über welches Schachinger Logistik bereits vor der Einführung von translogica/dotiga verfügte, und aufgrund der eng verzahnten internen Strukturen, war es möglich, die Digitalisierung schnell zu implementieren und erfolgreich umzusetzen. Schachingers IT-Abteilung verfügte bereits vor der Digitalisierung über tiefe Kenntnisse in den entsprechenden spezifischen Anforderungen.
Die Integration von Projektleitern und Key-Usern aus unterschiedlichen Fachbereichen erweiterte das Team von Wissensträgern bei Schachinger. Dem Logistikunternehmen war bewusst, dass eine erfolgreiche Digitalisierung nicht nur aus technischen Updates besteht, sondern auch in den Arbeitsabläufen und Prozessen des Unternehmens verankert werden muss.
Schachinger - Das Logistikunternehmen mit Weitblick
Die SCHACHINGER Firmengruppe (Schachinger Logistik Holding GmbH und Tochtergesellschaften) hat ihren zentralen Firmensitz in Hörsching, Oberösterreich, und ist österreichweit einer der größten Branchenlogistiker. Mit diesem Fokus werden Logistiklösungen für Lebensmittel, Pharma/Healthcare, Paketdienst, Baulogistik sowie die Hightech- und die Automobilzulieferindustrie entwickelt. Die Firmengruppe ist in Österreich und in CEE-Ländern vertreten. Warehousing und Transportlogistik in sieben unterschiedlichen Branchen qualifizieren das seit mehr als achtzig Jahren am Markt etablierte und nachhaltige Unternehmen als Leading Company.
Weitere Informationen: Schachinger Logistik • Schachinger Logistik
Branchenlogistik „weiter gedacht“
Schachinger bietet ein breites Spektrum an Transportlösungen an. Die vier unterschiedlichen Branchen Baulogistik, SHP, Cargomax und Automotive werden im TDMS translogica/dotiga als vier verschiedene Mandanten verwaltet. So konnten maßgeschneiderte, branchenspezifische Lösungen, von der Beschaffung und Distribution über die Steuerung von Waren- und Informationsströmen, bis hin zu spezifischem Equipment, für jeden einzelnen Bereich umgesetzt werden.